NEWS
Bosque Mágico featuring Djim Radé
Auf unserer Konzertreise 2018 im Tschad spielten wir ein Konzert mit dem Sänger und Jazzgitarristen Djim Radé.
Leider hat uns die Pandemie etwas ausgebremst, wir versuchen das Projekt zeitnah umzusetzten.
Website
Djim Radé wurde im August 1987 in Sarh/Tschad geboren. Er begann im Alter von 4 Jahren Schlagzeug zu spielen, das er selber aus Dosen hergestellt hatte. Mit 8 Jahren trat er dem Chor seiner Kirche und später der Beraka-Gruppe bei, wo er an mehreren Festivals im Tschad teilnahm. Er machte sich schnell einen Namen in der tschadischen Musikszene, wo er von Künstlern wie Abdoulaye N'derguet, Mounira Mitchallah und die GroupeTibestietc unterstützt wurde 2010 wurde Djim Radé von der Stadt Toulouse eingeladen, sich an der künstlerischen Kreation von Jeune du Monde "Terre d´Universelle" zu beteiligen und ein Universitätsstudium im Rahmen der Partnerschaft zwischen Toulouse und N'Djamena aufzunehmen. Er vertiefte sein musikalisches Wissen und studierte Musikwissenschaft an der Jean-Jaures-Universität und am Nationalen Konservatorium von Toulouse.
Zurück im Tschad im Jahr 2016 hat er nie aufgehört, Konzepte zu entwickeln, die die dortige Jazzszene verbessern und fördern sollten, darunter das Internationale Jazzfestival "Ronel Jazz N'Djaména", dessen 4. Ausgabe im Oktober 2019 in N’Djaména statt fand.
„Einflüsse von indischer Klassik, Flamenco und klassischer Musik mischen sich in die neuen Eigenkompositionen des Duos mit zuweilen jazzigen Improvisationen. Ein neuer Klangkosmos entsteht, und teilweise schaffen sie es, eine Magie aufzubauen, welche die Zeit außer Kraft setzt.“
Thüringer Allgemeine
Nach der erfolgreichen Veröffentlichung des ersten Albums „Tu Tiempo“ im Jahre 2018, schaut Bosque Màgico nach vorn und startete das nächste Abenteuer,
