ÜBER UNS

Bosque Mágico - second edition
 
Ralf Siedhoff (Germany) - Guitar
Jyotsna Srikanth (India) - Violin
Anne Kaftan (Germany) - Saxophon, Bass Clarinet 
Karthik Mani (India) - Percussion
 




Bosque Magico Duo

Ralf Siedhoff
(Weimar) – klassische Gitarre

Mykyta Sierov
(Ukraine) – Oboe

unsere Gäste:

Anne Kaftan (Wittlich) -Saxophon & Bassklarinette

Jyotsna Srikanth (Indien) - Violin, Vocal

Karthik Mani (Karthik Subramanya) (Indien) – Percussion/Drums

Ernesto Martinez (Spanien) – Percussion

Magnus Dauner (Kempten) – Drums/Percussion

Lucas Rauch (Weimar) Drums
 
Zwei Sprachen und 2.000 km liegen zwischen den Kulturen. Diese Entfernung verschmilzt im Trio "Bosque Magico" zu einer gemeinsamen musikalischen Ebene. 
 
In dieser Besetzung ist die Oboe, welche bis dato fast nur in der klassischen Musik vorkommt, in einem völlig ungewohnten musikalischen Kontext zu hören. Improvisation in von klassischer- indischer und Balkanmusik sowie von Pop und Jazz inspirierten Eigenkompositionen sind für dieses Instrument neu und eröffnen einen selten so gehörten Klangkosmos.
 
Ralf Siedhoff begreift die Gitarre mehr und mehr als Orchester. Durch seine eigenwillige Fertigkeit der rechten Hand, eine Mischung aus Flamenco- und Jazztechnik, schafft er es, den Kompositionen einen unverwechselbaren, treibenden Rhythmus zu verleihen. Ein Gitarrenflüsterer, exzessiv und sinnlich zugleich. 

Bereichert wird die Musik durch den vielseitigen, temperamentvollen und intuitiven Schlagzeuger Lucas Rauch.

In ihrer fünfjährigen Zusammenarbeit gaben sie bereits Konzerte in Indien, Tschad, Mauretanien, Holland, Spanien und der Schweiz. 2019 eröffneten sie das Kurt Weill Fest in Dessau.

Ralf Siedhoff
Ralf Siedhoff - Gitarre/Komponist

Der Weimarer begann mit 17 Jahren als Autodidakt und galt bereits wenige Jahre später, in den 80er Jahren, als einer der hoffnungsvollsten Nachwuchsgitarristen der DDR.  

Studium an der Hochschule für Musik Weimar "Franz Liszt" und Studium am Karnataka College of Percussion bei Rama Mani in Bangalore, Indien.

1997 gründete er mit  dem Flamenco-Gitarristen Manuel Delgado "The Guitar Duo", es folgten zwei Duo CDs und ausgedehnte Tourneen durch Europa. 

1996 bis 1997  Musikalischer Leiter am Thalia Theater Halle.

2002 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum "Worldbeat".

2011 folgte das Album "Soleado" mit dem "Sin Distancia Trio".

2015 gründete er mit dem ukrainischen Oboisten Mykyta Sierov die Band „ Bosque Mágico“ und produzierte das Album „Tu Tiempo“. Es folgten umfangreiche Tourneen in Indien, Mauretanien, Tschad, Spanien, Deutschland und der Schweiz.

Ralf Siedhoff Komponiert und produziert neben seiner umfangreichen Konzerttätigkeit regelmäßig Musik für Theater, Film, Radio und Fernsehen in Europa.

Seit Jahren ist Ralf Siedhoff als Gitarrist und Komponist fester Bestandteil der deutschen Weltmusik- und Theaterszene.

 
 
Zusammenarbeit mit weltbekannten Musikern wie:
Trilok Gurtu - Indien
Markus Stockhausen - Trompeter und Sohn des Komponisten Karl Heinz Stockhausen
Eberhard Weber - Bassist von Jan Garbarek
Mohammed Zinelabidine - Tunesien
Michalis Klapakis - Griechenland
Agnes Buen Garnas - Norwegen
Kirstin Braten Berg - Norwegen
Ramesh Shotham - Indien
Chris Jarrett - USA, Pianist und Bruder von Keith Jarrett
Prof. Ademola Onibonukuta - Nigeria
Jorgos Psirakis - Griechenland
Zoltán Lantos - Ungarn
 
 
Komponist bei Theaterproduktionen, u.A.:
Thalia Theater Halle - Musikalischer Leiter
Landestheater Bregenz - Musical "Das Sams" Teil 1/2
Schauspielhaus Chemnitz, Theater Spielraum Wien, Theatrale Halle, Puppentheater Dresden, Schauspiel Leipzig, Freilichtspiele Schwäbisch Hall
 
Discographie: 
Silkroute - Ganpati 1995
AZUCENA - The Guitar Duo | Acoustic Music Records 1998 / ZOMBA
Crossing Roots - The Guitar Duo meets the Karnataka College of Percussion | Acoustic Music Records 2000  /  ZOMBA
Worldbeat - Ralf Siedhoff | Acoustic Music Records 2002 / ZOMBA
Soleado - Sin Distancia Trio | Acoustic Music Records 2011
 
Festivals: 
WOMUFE (Ungarn)
Carthage Festival (Tunesien)
Ken Festival (Tunesien)
Jazzfest Worms
Grenzüberschreitung Weltweit (Bayreuth&Leipzig)
Jazzmeile Jena
Horizonte Weltweit Festival Leipzig
The Athens Concert Hall Festival (Griechenland)
Moonlighting (Bangalore - India)
Open Strings Festival Osnabrück
Golden Jubilee Celebration Karnataka College of Percussion - (Bangalore - India)


Mykyta SierovMykyta Sierov (UKRAINE) – Oboe 

Mykyta Sierov wurde in Kiew (Ukraine) geboren und erhielt dort seinen ersten Musikunterricht im Alter von sechs Jahren. Von 1993 bis 2004 besuchte er die Zentrale Spezialschule für Musik in Kiew und wechselte im Anschluss an die Nationale Tschaikowsky Musikakademie der Ukraine. Zu seinen frühen Auszeichnungen gehören u.a. ein 1. Preis im internationalen Wettbewerb der jungen Darsteller "XXI Century Art" im Jahr 2002, Vorzel, Ukraine (Solowertung) und 2005 der Grand-Prix beim gleichen Wettbewerb. Schon während des Studiums hatte er die Stelle als Solooboist im Orchester der "Nationalen Kinder Oper" und später im "Präsidentischen Sinfonischen Orchester" der Ukraine.
Er begann 2007 sein Studium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bei Prof. Matthias Bäcker und schloss es im Jahr 2014 mit einem Masterstudium ab. 
Meisterkurse bei A.Ogrintchouck und S.Fransis ermutigten ihn, sein Oboenrepertoire zu erweitern und selbst Musik zu komponieren.

Als Orchestermusiker spielte er unter der Leitung von Christian Thielemann gemeinsam mit Studenten, Professoren der HfM und der Staatskapelle Weimar mehrere Konzerte. Weitere Erfahrungen im „klassischen Bereich“ sammelte er z.B. in der "Kammerphilharmonie Leipzig", dem "Philharmonischen Orchester Gera" , der "Kammerphilharmonie Wernigerode" und an der Erfurter Oper unter Dirigenten wie Marek Janowski, Georg Biller u.a., die auch mit zahlreichen Gastspielen in Deutschland und dem Ausland verbunden waren und zum Teil vom Radio Deutschland und dem MDR dokumentiert wurden.

Mit verschiedenen Kammermusikgruppen spielt er nicht nur klassische Musik, sondern auch Jazz und Pop sowie eigene Kompositionen. Als Solist gibt er zahlreiche Konzerte in Deutschland und im Ausland.



Anne Kaftan - Saxophon & Bassklarinette

Die Musikerin Anne Kaftan wuchs in der Eifel auf. Sie erhielt Unterricht für klassisches Saxophon bei Prof. Horst Böttcher ( Hochschule für Musik , Düsseldorf) und studierte „Jazz und Popularmusik“ am Halleschen Konservatorium. Gleichzeitig absolvierte sie ein Medizinstudium in Halle und später in Ulm und promovierte im Jahr 2000. Anne Kaftan war Schülerin von Charlie Mariano. Die freischaffende Musikerin streift in ihrer Konzerttätigkeit mit verschiedenen Formationen ( u.a. KALIMA; PUENTE) eine eigenwillige stilistische Bandbreite zwischen Klassik, experimenteller Musik, Jazz und Welt-Musik. 
2008 erhielt sie für das Album „Lieder von Liebe und Tod“ zusammen mit „BOBO“ und Sebastian Herzfeld den Weltmusikpreis „RUTH“. 2009 wurde sie mit dem Trio KALIMA mit dem „Prix du Public“ des Tremplin- Jazz- Festivals in Avignon ausgezeichnet.






Dr. Jyotsna Srikanth (Indien) - Violin, Vocal

Jyotsna Srikanth ist die gefragteste südindische karnatische Geigerin und Komponistin, die für ihre Vielseitigkeit und ihre Fähigkeit bekannt ist, nahtlos und mühelos mit verschiedenen Genres zusammenzuarbeiten. Sie stammt aus einer Musikerfamilie und lernte ab ihrem fünften Lebensjahr Vokalmusik von ihrer Mutter Rathna Srikantiah sowie karnatische Geige vom legendären siebensaitigen Geiger Sri RR Keshavamurthy. Sie lernte auch westliche klassische Violine bei VS Narasimhan. Ihr erstes zweistündiges Konzert gab sie im Alter von 9 Jahren. Sie ist ein Allrounder, der neben der Begleitung renommierter Musiker wie dem verstorbenen Dr. Balamuralikrishna zahlreiche südindische klassische (Karnatische) Solokonzerte, Jugalbandhi-Konzerte und Jazz-Fusion-Konzerte gegeben hat .

 

• Frau Srikanth ist bei vielen großen globalen Musikveranstaltungen und Veranstaltungsorten zu sehen, wie den BBC Proms, der Royal Albert Hall, dem South Bank Centre, Barbican, der Music Academy – Chennai und vielen weiteren großen Veranstaltungsorten und Festivals auf der ganzen Welt.

• Jyotsna erhielt das Stipendium vom Trinity College of Music, London. Sie ist Ärztin und hat einen Abschluss in Pathologie.

• Ein mit „A“ bewerteter Künstler von All India Radio, der mehr als 10 Soloalben veröffentlicht hat

• Jyotsna hat in mehr als 300 indischen Filmen unter Musikdirektoren wie Ilaiyaraaja mitgewirkt.

• Als Session-Musiker spielte Jyotsna Geige für die Soundtracks von britischen, europäischen und Hollywood-Filmen. Jyotsna ist außerdem künstlerischer Leiter von Dhruv Arts und dem London International Arts Festival und hat Festivals an erstklassigen Veranstaltungsorten im Vereinigten Königreich kuratiert.

• Ihr denkwürdigstes Konzert war der Auftritt bei der Veranstaltung „UK Welcomes Modi“, bei der sie während des Besuchs des indischen Premierministers Narendra Modi in Großbritannien vor 90.000 Zuschauern im Wembley-Stadion mit dem London Philharmonic Orchestra auftrat.

• Sie wurde eingeladen, im Buckingham Palace zur Eröffnung des Commonwealth-Cheftreffens in Anwesenheit Ihrer Majestät der Königin von England aufzutreten.

• Jyotsna wurde vom London Philharmonic Orchestra (Großbritannien), dem Mendelssohn Chamber Orchestra (Ungarn), dem VMU Chamber Orchestra (Litauen), dem Krystal Quartet (Schweden), dem Ligeti Quartet (Großbritannien) und dem Vindla Quartet (Schweden) eingeladen, ihre Komposition, das indische Violinkonzert Raga aufzuführen.

• Sie hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den „Chanakya“-Preis des Press Council of India und den „Ganakalashree“ des Karnataka Ganakala Parishath.

Im Dezember 2024 erhält sie von Seiner Hoheit König Charles die prestigeträchtige MBE-Auszeichnung (Member of British Empire), die dritthöchste zivile Auszeichnung Großbritanniens.

Sie ist um die Welt gereist und hat mit Musikern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet. Ihre wichtigsten Kooperationen sind Nordic Raga – mit Swedish Folk, Raga Garage – mit westlicher klassischer Violine, Carnatic Connection – mit der Bollywood Brass Band und Maya Jazz – mit Balkan Jazz.

Sie war Gastdozentin für Weltmusik an vielen Universitäten auf der ganzen Welt und leitet Workshops zu karnatischer Musik sowie vergleichende Studien zwischen indischer und westlicher Violine in der Musik Schulen und Festivals auf der ganzen Welt

Weitere Informationen finden Sie unter www.indianviolin.eu

 

Karthik Mani (Karthik Subramanya) Karthik Mani
Percussionist/Drummer

 

Karthik Mani stammt aus einer Musikerfamilie – sein Vater, TAS Mani, ist ein renommierter Percussionist des „Karnataka College of Percussion“, und seine Mutter R.A.Ramamani ist eine renommierte bahnbrechende Carnatic-Sängerin, die auf der ganzen Welt aufgetreten ist und Pionierarbeit geleistet hat Genre der Carnatic-Jazz-Fusion.

 

Er trat auf verschiedenen renommierten Festivals in Indien, China, Spanien, Deutschland, den USA, der Türkei, Malaysia, Marokko, Großbritannien, Bangkok, Thailand, Kanada, Irland, Schweden, der Schweiz, Indonesien und Australien auf, um nur einige zu nennen.

Er trat mit Musikern wie Ustad Zakir Hussain, Ustad Hariharan, Dr. M. Balamurlikrishna, Padmashree Dr L.Subramaniam, Padmashree Kadri Gopalnath, Shankar Mahadevan, Loy Mendonza, Louis Banks, Padmashree Kavita Krishnamurthy, Carnatic Maestro Mandolin U Sreenivas, Kai Eckhardt, Ronan Guilfoyle, Okay Temiz, Ramesh Shotham, Mike Herting, der afrikanische Sänger Mory Kante, der tunesische Sänger Dhafer Yousuf, der afro-kubanische Perkussionist Mokhtar Samba, Paul Shigihara, Lucas Niggli, der Posaunist Nils Wogram, um nur einige zu nennen wenige.

Karthik hat intensiv in den Bereichen traditionelle indische Tänze, zeitgenössische Tänze, Filme, Folk Rock, Jazz, Carnatic, Hindustani, Werbung, Percussion-Ensembles, Theaterstücke, Bollywood-Projekte und vieles mehr gearbeitet.

Er gibt Konzerte in ganz Indien und im Ausland und ist auf verschiedenen internationalen Musikfestivals auf der ganzen Welt aufgetreten. Er ist der erste indische Perkussionist, der mit „Lehera“ den „Independent World Music Award“ für World Fusion gewonnen hat.

ERNESTO MARTINEZ MASSANET Percussion (Barcelona)Ernesto Martinez

...hat sein Leben der Percussions-Kunst aus aller Welt verschrieben.
Gefragter Studiomusiker, vielgebuchter Konzertmusiker, Dozent für Ethnic-Percussion. Sein Wissen über eine Vielzahl an Musikstilen ermöglicht ihm,
unterschiedliche Bereiche wie Jazz, Fusion und Weltmusik miteinander zu verbinden. Als ein Musiker, der sich mit beinahe jeder Art von Schlaginstrumenten
auskennt hat er so manches Projekt maßgeblich beeinflusst und durch sein außergewöhnliches Gefühl für Klangfarben geprägt.

Zusammenarbeit:

Paul Stouthammer, Terry Butler, Lluis Carmona,
Francesc Capella, Antonio Martinez, J.M. Kiftlus, Carlos Benevent, Michael Grossman uva.

DISCOGRAPHY (Auswahl)

Gondurana i Laura Fin - D.M. - Soltando Amarras - La Bolsa ö Ia Vida - Planeo - Lllo Tempore - Pil-Pil - Spanish Friends - Aire - Crossing Roots - Soleado

FESTIVALS (Auswahl)

Rennes V.D. - Florac i Chateauroux - Festival Latino - Festival de Tardor - Getxo International Jazz Festival - Musical Visual of Lanzarote - Sounds of the World Festival - New Music Tour - Actual Festval, Logrofla - Sitges International Film Festival - International Pop Music Festival - 25th International Jazz Festival - Les Musiciens du Monde

 



Lucas Rauch - Drums

Lucas Rauch begann im Alter von 11 Jahren mit dem Schlagzeugspiel. Zunächst lernte er Drum Set, wenig später jedoch auch klassisches Schlagwerk, mit welchem er in Brass Bands (z.B. Jugend Brass Band Blechklang, Brass Band Hessen, Brass Band Sachsen) zahlreiche Erfahrungen sammelte. Neben dieser Szene wurde auch die Jazzszene immer interessanter für ihn. Seither wirkt er regelmäßig in Big Bands, wie unter anderem in der Landesjugendbigband Thüringen, sowie aktuell im Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt mit.  

Lucas ist weiterhin mehrfacher Preisträger. Er gewann unter anderem die deutschen Brass Band Meisterschaften mit der Jugend Brass Band Blechklang im Jahr 2018, ist mehrfacher Preisträger bei „Jugend musiziert“ (2017 und 2019), „Jugend jazzt“ (2019), der „Deutschen Stiftung Musikleben“ (2019), des „Verbands Deutscher Musikschulen“ (2019) und vielen anderen. 

Lucas hatte Unterricht bei Berkeley Williams (Schüler von Alan Dawson), Professor Markus Leoson, Professor Jo Thönes und Dominique „Gaga“ Ehlert. 



Magnus DaunerMagnus Dauner - Drums/Percussion 

Magnus Dauner’s musikalische Ausbildung führte über das Landesjugendjazzorchester Bayern und dem Jazz-Studium an der Hochschule für Musik und Theater München zum Studium der südindischen Rhythmik und Perkussion am Karnataka College of Percussion in Bangalore/Indien. 

Noch vor dem Studium war Magnus Dauner Preisträger des Wettbewerbs „Jugend jazzt“ auf Landes- und Bundesebene. Neben seinen eigenen Bands - u.a. der World-Fusion Gruppe "Portrait in Rhyhtm“ oder der Jazzband „pianistixx“ - arbeitet Magnus als Schlagzeuger und Perkussionist in den verschiedensten Stilrichtungen. In den vergangenen Jahren spielte er Konzerte und Tourneen mit international bekannten Jazzmusikern wie Kai Eckhardt, Matthias Schriefl, Wolfgang Lackerschmid, Torsten deWinkel oder dem Karnataka College of Percussion. Außerdem ist er regelmäßg mit Produktionen im Pop und HipHop zusammen. 

Magnus Dauner ist Schüler des Mridangam Meisters T.A.S. Mani in Bangalore, Indien und unterrichtet privat wie an unterscheidlichen Einrichtungen die südindische Rhythmussprache Konnakol und die klassische Südinische Trommel „Mridangam“.
www.magnusdauner.com